Berechnungstool

Bitte vor der Verwendung die Anmerkungen unten studieren!

°C
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W/m²
cm
min
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°K
°C

Verlauf

Wärmeentwicklung über 60 Minuten

Anmerkungen

Dieses Berechnungstool dient zur Berechnung der Innentemperatur in einem PKW nach einer bestimmten Zeit. Der Graph zeigt den Verlauf der Temperatur im Fahrzeug an.

Die errechneten Werte können von der Realität abweichen! Zur Entwicklung der Formel wurde auf wissenschaftliche Literatur zurück gegriffen und ein Durchschnitt der Ergebnisse der verschiedenen Autoren ermittelt.

Innentemperatur zu Beginn in °C

Die Innentemperatur eines klimatisierten Autos wird zu Beginn zwischen 21°C und 24°C betragen. Unklimatisierte Autos haben zu Beginn eine Temperatur, die der Außentemperatur entspricht.

Außentemperatur in °C

Die Außentemperatur entspricht der Lufttemperatur in °C am Ort des Fahrzeuges.

Solare Strahlung in W/m²

Die solare Strahlung lässt sich über den lokalen Wetterdienst erfragen. Ein sonniger Tag kann über 1000 W/m² erreichen. Sind die genauen Strahlungsdaten nicht verfügbar, kann anhand der prozentualen Bewölkung ein Näherungswert errechnet werden.

Bewölkungsgrad

Die solare Strahlung kann alternativ durch den Bewölkungsgrad näherungsweise ermittelt werden, wenn die solare Strahlung nicht eruiert werden kann. Die Berechnung der solaren Strahlung anhand der prozentualen Bewölkung ist abhängig von der Außentemperatur.

Fensteröffnungsbreite

Die Fensteröffnung erzeugt einen Luftaustausch im stehenden Fahrzeug in beide Richtungen! Liegt die Außentemperatur über der Innentemperatur zu Beginn, wird die Fensteröffnung eine Erhöhung der Autoinnentemperatur erwirken. Dieses Berechnungsmodell sieht vor, dass mindestens zwei gegenüberliegende Fenster geöffnet sind, da bei einem einzelnen geöffneten Fenster der Luftaustausch nahezu komplett zu vernachlässigen ist, außer es ist sehr weit geöffnet (im Realfall eher unwahrscheinlich).

Fensterabdeckung

Die Zusatzauswahl der Fensterabdeckung sollte nur gewählt werden, wenn alle Fenster des Autos mit dem ausgewählten Material vollständig abgedeckt wurden. Da sich nur eine Publikation mit diesen Bedingungen beschäftigt hat, sind diese Werte vorsichtig zu bewerten.

Dauer in Minuten

Die Dauer in Minuten ist der Zeitraum in der das Auto den darüber eingegebenen Bedingungen exponiert war.

Gleichgewichtstemperatur in °C

Die Gleichgewichtstemperatur ist die maximal erreichbare Temperatur im Auto in Abhängigkeit von der solaren Strahlung und der Außentemperatur. Es wird als "Gleichgewichtstemperatur" bezeichnet, da ab einer bestimmten Hitzeentwicklung ein Gleichgewicht zwischen der Hitze im Inneren und dessen Entweichung eintritt.

Temperaturentweichung in °K

Die Temperaturentweichung gibt den Kelvinwert an, der durch die gegebenenfalls geöffneten Fenster entweicht. Ist der Wert negativ, liegt in der Minute (Dauer in Minuten) die Außentemperatur über der Innentemperatur. Das heißt es strömt warme Luft in den Innenraum.

Literatur

"Thermische Belastung von Kleintieren und Kleinkindern in abgestellten Kraftfahrzeugen"
ANGENBAUER (2011)

Gleichgewichtstemperatur nach:
GRUNDSTEIN et al. (2009)

Basis des Umrechnungstools anhand der Bewölkung:
GRUNDSTEIN et al. (2009)

Basis der Temperaturentwicklungsformel:
Mc LAREN et al. (2005)
NG’WALALI et al. (1998)
GREGORY und CONSTANTINE (1996)
GIBBS et al. (1995)
JASCHA (1982)
KING et al. (1981)
ROBERTS und ROBERTS (1976)

Basis der Fensterformel:
KING et al. (1982)

Abdeckung der Fenster:
JASCHA (1982)

T. Liening-Ewert

Dr.

Tierarzt

Land Tirol

F. Runschke

M.Sc.

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viadee AG